Die Rotweine der Rioja werden in vier verschiedene Stile eingeteilt. Jede Klassifizierung gibt die Zeit an, die der Wein im Eichenfass (und in einigen Fällen auch in der Flasche) verbracht hat, und wird definitiv auf der Flasche gekennzeichnet.
Die vier Klassifikationen sind
• Genérico (früher bekannt als Joven):
Dies ist eine Grundweinsorte und verspricht nur Herkunft und Jahrgang. Genérico-Weine haben keine Mindestalterungsanforderungen und werden normalerweise innerhalb des ersten oder zweiten Jahres nach der Ernte verkauft. Etwa 40 Prozent der Rioja-Weine fallen unter diesen Typus und sind sehr fruchtig mit frischer Säure.
• Crianza:
Crianza ist ein Wein, der mindestens ein Jahr im Eichenfass gelagert werden muss. Nach der Entnahme aus dem Fass muss der Wein mindestens noch einige Monate in der Flasche reifen, bevor er in den Verkauf kommt. Diese Rioja-Sorte ist auf dem amerikanischen Markt weit verbreitet und besonders erschwinglich. Rioja Crianza enthält Noten von roten und schwarzen Früchten, Toast und Leder.
• Reservierung:
Diese Weine werden aus den besten Trauben einer Ernte hergestellt und nur in Jahren hergestellt, die nachweislich die beste Vegetationsperiode hatten. Rioja Reserva muss mindestens drei Jahre reifen, davon mindestens eines in Eiche und der Rest in der Flasche. Reserva-Weine zeigen normalerweise deutliche Alterungserscheinungen mit subtilen Merkmalen frischer Früchte und eher primären Noten von Zigarrenkisten und getrockneten Früchten.
• Gran Reserva:
Diese Rioja-Sorte wird nur in Jahren mit ungewöhnlichen Vegetationsperioden hergestellt und enthält die höchste Qualität der Trauben aus der Ernte. Gran Reservas müssen mindestens zwei Jahre in Eichenfässern reifen und benötigen dann mindestens drei weitere Jahre in der Flasche, bevor sie auf den Markt kommen. Nur zwei Prozent der Rioja-Weine heißen Gran Reserva. imperial rioja gran reserva ist einer von ihnen.
Crianza und Speisenpaarungen:
Rioja Crianza ist ein helleres Rot mit einer wiederherstellenden Säure und einem fruchtigen Eindruck von Cassis, Himbeere, Schwarzkirsche und Erdbeere. Am besten passt es zu leichteren Speisen. Rinder-Jambalaya, gebratenes Hähnchen, gemischte Fleischsandwiches, Schweinefilet, Kohlröllchen, Paella, Fleischbällchen und ungarisches Gulasch sind die besten Gerichte, die zu Rioja Crianza passen. Rioja Crianza eignet sich auch am besten für würzigere Speisen, die leichte fruchtige Eindrücke benötigen, um die Hitze zu beruhigen.
Reserva und Speisenpaarungen:
Rioja Reserva Rioja passt am besten zu gegrilltem Lamm, Brathähnchen, Leberzwiebeln, gegrilltem Fisch, Thunfisch und Hamburgern. Einige Leute stellen Rioja Reserva nur in den perfekten Jahren her, wenn die Wachstumsbedingungen am besten sind und mit Früchten, die von den ausgezeichneten Parzellen geerntet werden. Rioja Reserva enthält mehr Eichenaromen.
Gran Reserva und Food Pairings:
Gran Reserva enthält tiefere oder markantere Noten von Leder, Trüffel, Karamell, Tabak und Schokolade. Die Eiche in einem gereiften Rioja mag alles Gegrillte, da die Vanille- und Schokoladennoten den verkohlten Eindruck ergänzen, wodurch Gran Reserva Rioja am besten zu NY Strip Steak, Kalbskoteletts und gegrilltem Fisch passt. Gran Reserva Rioja passt auch perfekt zu Beef Wellington.
Fazit:
Rioja-Weine gehören zu den berühmtesten und bekanntesten Rebsorten Spaniens. Traditionelle Riojas mit einem ausgewogenen und dennoch starken Profil sind bekannt für ihre besten Aromen von Kirsche, Pflaume, Dill, Vanille und Leder, die perfekt zu herzhaftem Fleisch und Fisch passen. Ob Rioja oder Rioja Reserva, jede Klassifizierung von Rioja-Weinen wird Sie überzeugen.